Christophine Kunstschule Meiningen / Klostergasse 1 / 98617 Meiningen / +49 (0) 3693 50 18 - 15 oder - 17 / kunstschule@vhs-sm.de
Christophine Kunstschule Meiningen / Klostergasse 1 / 98617 Meiningen / +49 (0) 3693 50 18 - 15 oder - 17 / kunstschule@vhs-sm.de
Schauspielkurs für neugierige und mutige Erwachsene
Haben Sie auch schon mal davon geträumt, selbst auf den "Brettern, die die Welt bedeuten", zu stehen? Bisher war vielleicht noch keine Gelegenheit dazu, doch jetzt ist die Zeit gekommen, sich auf sich selbst, seine Talente und Sehnsüchte zu konzentrieren. Wer Lust hat, eine Entdeckungsreise zu sich selbst zu wagen und lernen möchte, sich auch jenseits des Verbalen auszudrücken, ist hier richtig. Neben dem klassischen Sprechtheater beschäftigen wir uns vor allem mit modernen und sehr körperlichen theatralen Ausdrucksformen. Ein kommunikatives und spielerisches Miteinander steht dabei im Mittelpunkt, ganz dem Gedanken Schillers folgend: "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
Nummer: | zur Zeit kein Kurs |
Dozent(en): | Elke Büchner |
Ort: | vhs Meiningen |
Tag(e): | Mittwochs |
Kursbeginn: | |
Termine: | 12x |
Einheiten: | 36 UE |
Uhrzeit: | 18:45 – 21:00 Uhr |
Kosten: | 110,50 € |
vhs Meiningen ; Raum 2.02
Elke Büchner
Hier können Sie diesen Kurs über die Webseite der vhs Meiningen buchen.
Die CHRISTOPHINE KUNSTSCHULE MEININGEN wurde 1993 unter dem Namen „Kunst- & Kreativschule an der vhs Meiningen“ gegründet. Im 20. Jahr ihres Bestehens haben wir unserer Einrichtung einen neuen Namen gegeben, mit dem wir an Christophine Reinwald, geborene Schiller, erinnern möchten. Christophine Reinwald (1757-1847), die „Lieblingsschwester“ von Friedrich Schiller, heiratete 1785 den Meininger Hofbibliothekar W.F.H. Reinwald. Sie war eine begabte künstlerische Autodidaktin und erteilte in Meiningen - vor allem jungen Mädchen - Zeichenunterricht. Ihr Leben wurde von berühmten Männern geprägt. Wir möchten auf ihre eigenen Leistungen aufmerksam machen und haben sie deshalb als Namenspatronin für unsere Kunstschule gewählt.
Unsere Angebote reichen von der ästhetischen Früherziehung bis hin zur qualifizierten Vorbereitung auf künstlerische Berufe. Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden bei uns eine künstlerische Heimat, in der sie ihre kreativen Gestaltungsfähigkeiten oder ihre darstellerischen Talente entdecken und weiterentwickeln können.
Unser Angebot umfasst Kurse, Workshops und Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Kunst, Gestalten, Theater und Tanz.
Alle Kurse, Workshops und Projekte werden von qualifizierten DozentInnen, größtenteils KünstlerInnen und KunstpädagogInnen mit Hochschulabschluss, geleitet.
Der Förderverein der Kunst- & Kreativschule an der vhs Meiningen e.V. wurde im Januar 2000 gegründet. Er fokussiert seine Tätigkeit besonders auf folgende Ziele und Arbeitsschwerpunkte:
Auch Sie können die Arbeit des Fördervereins durch ihre Mitgliedschaft unterstützen!
Wir stellen über die Künste Fragen ans Leben und erwarten das Unerwartete.
Wir fördern die Kreativität – denn sie ist lebensnotwendig zur Problemlösung.
Wir schärfen den Sinn und Verstand und sensibilisieren für Werte und Ziele.
Wir halten kulturelle Bildung für ein Grundnahrungsmittel.
Wir verstehen kulturelle Vielfalt als Reichtum & wir investieren in die Zukunft der Gesellschaft.
Christophine Kunstschule Meiningen | Klostergasse 1 | 98617 Meiningen | 03693 / 501815