Christophine Kunstschule Meiningen   /   Klostergasse 1   /   98617 Meiningen   /   +49 (0) 3693 50 18 - 15 oder - 17   /   kunstschule@vhs-sm.de

PROJEKT "JÜDISCHES LEBEN"

Puppentheater "Die Koscher-Maschine"

Am 24.08.2023 besuchte die Grundschule Herpf mit den beiden dritten und vierten Klassen unsere Kunstschule. Im Rahmen eines gemeinsam organisierten Projekttages zum Thema „Jüdisches Leben“ sahen sich die Kinder das Puppentheaterstück „Die Koscher-Maschine“ an, das von dem deutschlandweit einzigartigen jüdischen Puppentheater „Bubales“ aufgeführt wurde. Puppenspielerin Shlomit Tripp reiste mit den lustigen Puppen im Gepäck aus Berlin an. Tripp vermittelte spielerisch und altersgerecht Interessantes über Feste, Bräuche und Ernährungsgewohnheiten im Judentum.

 

Zudem nahmen die Kinder an Kreativ-Workshops teil, die das neugewonnene Wissen festigten.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Sabine Paasche, die gemeinsam mit uns, diesen tollen Projekttag für die Grundschüler erst möglich machte.

 

Gefördert und unterstützt wurde das Projekt durch das KulturagentInnen-Programm des Freistaates Thüringen.

Bilder unserer Projekte

  • Foto Julia Barth, Fantasiewesen

  • Foto: Julia Barth, Puppentheater

  • Foto: Sabine Paasche, Torarolle

Willkommen an der Christophine Kunstschule Meiningen

Die CHRISTOPHINE KUNSTSCHULE MEININGEN wurde 1993 unter dem Namen „Kunst- & Kreativschule an der  vhs Meiningen“ gegründet. Im 20. Jahr ihres Bestehens haben wir unserer Einrichtung einen neuen Namen gegeben, mit dem wir an Christophine  Reinwald, geborene Schiller, erinnern möchten. Christophine Reinwald (1757-1847), die „Lieblingsschwester“ von Friedrich Schiller, heiratete 1785 den Meininger Hofbibliothekar W.F.H. Reinwald. Sie war eine begabte künstlerische Autodidaktin und erteilte in Meiningen - vor allem jungen Mädchen - Zeichenunterricht. Ihr Leben wurde von berühmten Männern geprägt. Wir möchten auf ihre eigenen Leistungen aufmerksam machen und haben sie deshalb als Namenspatronin für unsere Kunstschule gewählt.

Unsere Schule

Unsere Angebote reichen von der ästhetischen Früherziehung bis hin zur qualifizierten Vorbereitung auf künstlerische Berufe. Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden bei uns eine künstlerische Heimat, in der sie ihre kreativen Gestaltungsfähigkeiten oder ihre darstellerischen Talente entdecken und weiterentwickeln können.

Unser Angebot

Unser Angebot umfasst  Kurse, Workshops und Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Kunst, Gestalten, Theater und Tanz.

Alle Kurse, Workshops und Projekte werden von qualifizierten DozentInnen, größtenteils KünstlerInnen und KunstpädagogInnen mit Hochschulabschluss, geleitet.

Unser Förderverein

Der Förderverein der Kunst- & Kreativschule an der vhs Meiningen e.V. wurde im Januar 2000 gegründet. Er fokussiert seine Tätigkeit besonders auf folgende Ziele und Arbeitsschwerpunkte:

Auch Sie können die Arbeit des Fördervereins durch ihre Mitgliedschaft unterstützen!

Über die Kunstschule

Wir stellen über die Künste Fragen ans Leben und erwarten das Unerwartete.

Wir fördern die Kreativität – denn sie ist lebensnotwendig zur Problemlösung.

Wir schärfen den Sinn und Verstand und sensibilisieren  für Werte und Ziele.

Wir halten kulturelle  Bildung für ein Grundnahrungsmittel.

Wir verstehen kulturelle Vielfalt als Reichtum & wir investieren in die Zukunft der Gesellschaft.

Sponsoren

Christophine Kunstschule Meiningen  |  Klostergasse 1  |  98617 Meiningen  |  03693 / 501815