Christophine Kunstschule Meiningen   /   Klostergasse 1   /   98617 Meiningen   /   +49 (0) 3693 50 18 - 15 oder - 17   /   kunstschule@vhs-sm.de

Die Kleine Hexe

Nach Otfried Preußler

Produktion des Kinder- und Jugendtheaters Tohuwabohu Meiningen

Künstlerische Leitung:
Carla Witte

Ausstattung:

Janine Hoffmann

Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt. Viel zu jung, um an der jährlichen Walpurgisnacht auf dem Blocksberg teilzunehmen. Denn  nur wer die "große Hexenprüfung" bestanden hat, darf beim Hexentanz dabei sein. Doch das will die kleine Hexe nicht einfach so hinnehmen. Die Warnungen ihres besten Freundes, des Raben Abraxas, in den Wind schlagend, schleicht sie sich heimlich auf den Blocksberg und wird prompt erwischt. Ausgerechnet die kaltherzige Wetterhexe Rumpumpel verrät sie an die Oberhexe. Die Strafe: Innerhalb eines Jahres soll sie zu einer guten Hexe werden. Wenn sie die Prüfung besteht, darf auch sie bei der nächsten Walpurgisnacht mittanzen. So lernt und übt die kleine Hexe ein Jahr lang ununterbrochen, Gutes zu tun, und erlebt dabei mancherlei Abenteuer. Am Prüfungstag stellt sie jedoch fest, dass der Hexenrat ganz andere Vorstellungen von einer "guten Hexe" hat...

Aufführugen im Volkshaus Meiningen:

Di  24. Dezember 2024 10 Uhr PREMIERE

Sa 28. Dezember 2024 15 Uhr

so 29. Dezember 2024 15 Uhr


Kartenvorverkauf (voll 12€/ erm. 6€)

TOHUWABOHU-Büro in der vhs Meiningen, Tel.: 03693 501816,

Mail: tohuwabohu.mgn@gmail.com

Stadt- und Kreisbibliothek "Anna Seghers" Meiningen,

Ernestinerstraße 38,  Tel.: 03693 502959

Bilder

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.

Willkommen an der Christophine Kunstschule Meiningen

Die CHRISTOPHINE KUNSTSCHULE MEININGEN wurde 1993 unter dem Namen „Kunst- & Kreativschule an der  vhs Meiningen“ gegründet. Im 20. Jahr ihres Bestehens haben wir unserer Einrichtung einen neuen Namen gegeben, mit dem wir an Christophine  Reinwald, geborene Schiller, erinnern möchten. Christophine Reinwald (1757-1847), die „Lieblingsschwester“ von Friedrich Schiller, heiratete 1785 den Meininger Hofbibliothekar W.F.H. Reinwald. Sie war eine begabte künstlerische Autodidaktin und erteilte in Meiningen - vor allem jungen Mädchen - Zeichenunterricht. Ihr Leben wurde von berühmten Männern geprägt. Wir möchten auf ihre eigenen Leistungen aufmerksam machen und haben sie deshalb als Namenspatronin für unsere Kunstschule gewählt.

Unsere Schule

Unsere Angebote reichen von der ästhetischen Früherziehung bis hin zur qualifizierten Vorbereitung auf künstlerische Berufe. Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden bei uns eine künstlerische Heimat, in der sie ihre kreativen Gestaltungsfähigkeiten oder ihre darstellerischen Talente entdecken und weiterentwickeln können.

Unser Angebot

Unser Angebot umfasst  Kurse, Workshops und Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Kunst, Gestalten, Theater und Tanz.

Alle Kurse, Workshops und Projekte werden von qualifizierten DozentInnen, größtenteils KünstlerInnen und KunstpädagogInnen mit Hochschulabschluss, geleitet.

Unser Förderverein

Der Förderverein der Kunst- & Kreativschule an der vhs Meiningen e.V. wurde im Januar 2000 gegründet. Er fokussiert seine Tätigkeit besonders auf folgende Ziele und Arbeitsschwerpunkte:

Auch Sie können die Arbeit des Fördervereins durch ihre Mitgliedschaft unterstützen!

Über die Kunstschule

Wir stellen über die Künste Fragen ans Leben und erwarten das Unerwartete.

Wir fördern die Kreativität – denn sie ist lebensnotwendig zur Problemlösung.

Wir schärfen den Sinn und Verstand und sensibilisieren  für Werte und Ziele.

Wir halten kulturelle  Bildung für ein Grundnahrungsmittel.

Wir verstehen kulturelle Vielfalt als Reichtum & wir investieren in die Zukunft der Gesellschaft.

Sponsoren

Christophine Kunstschule Meiningen  |  Klostergasse 1  |  98617 Meiningen  |  03693 / 501815